Historie

Der Bahnhof Loh

Der Bahnhof Loh liegt an der „Rheinische Strecke“. Diese wurde von der Rheinischen Eisenbahn-Gesellschaft ab 1873 als Konkurrenzstrecke zur Stammstrecke der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft (BME) gebaut und am 15. September 1879 eröffnet. Der Bahnhof hieß bis 1880 „Unter-Barmen Rh“ und galt als der Barmer Hauptbahnhof auf der Reinischen Strecke. 1897 erfolgte die Umbenennung in Barmen-Loh, nach dem Zusammenschluss der Städte Barmen und Elberfeld zu Wuppertal wurde daraus Wuppertal-Loh.

Ab 1894 begann am Loher Bahnhof die Bahnstrecke Loh–Hatzfeld, die zum Barmer Schlachthof führte und 1980 stillgelegt wurde. In der Mitte des 20. Jahrhunderts verlor der Bahnhof an Bedeutung. Die nunmehr bundesbahneigene Rheinische Strecke wurde zur Nebenstrecke, bis sie am 27. September 1991 für den Personenverkehr ganz stillgelegt wurde. Das Bahnhofsgebäude wurde dadurch nutzlos. 

Bis 2006 stand es dann leer und wird jetzt durch die neuen Eigentümer Stück für Stück und in Eigenregie renoviert. 

Ab 2008 ist nun der Erwerbslosen- und Sozialverin Tacheles e.V. in die alte Bahnhofshalle eingezogen. Im Bahnhof ist ein neues Sozialzentrum, mit Sozialberatungstelle, Stadtteiltreff und Café entstanden. 

Auf der alten Bahntrasse direkt hinter dem Bahnhof wird dann der neue Rad- und Wanderweg der "Wuppertal Bewegung" langführen.



 
 
Bahnhof Loh in Wuppertal